Qualitätsprogramm
Gezielter: FÖRDERN, LERNEN, LEISTEN
Die Grundschule Kleistraße hat den folgenden Arbeitsschwerpunkt gewählt:
Maßnahmen zur Stärkung des Leseverständnisses als Basiskompetenz zur Steigerung des Leseinteresses und schreibt diesen fort.
Die Grundschule Kleiststraße hat sich in den beiden letzten Jahren eingehend mit der Kommunikationsentwicklung beschäftigt. Im Bereich der schriftlichen Kommunikation und deren Präsentation fielen
damals schon Mängel im Bereich des Lesens als Basisqualifikation auf. Zu Beginn des Schuljahres entschied das Kollegium, sich Gewissheit über die Lesekompetenz der Klassen durch einen
standardisierten Lesetest zu verschaffen. Nach eingehender Beratung durch den schulpsychologischen Dienst fiel die Wahl auf die Würzburger-Leise-Leseprobe. Der Test wurde am 25.6.03 in allen ersten
bis dritten Klassen durchgeführt. Als Ergebnis stellte sich heraus, dass 30% aller Schüler Mängel in der altersgemäßen Lesekompetenz aufweisen, dass aber auch 20% der Schüler weit über den
Durchschnitt herausragen. Beiden Gruppen möchten wir durch unser Qualitätsprogramm gezielt gerecht werden.
Hier finden Sie