September: Erstes Kooperationstreffen im Plenum
(Einladung an alle Kitas der Stadt, jede Kita entscheidet selbst, ob sie
teilnehmen möchte, je nach Anzahl der Vorschulkinder)
Ort: reihum in einer der beteiligten Kitas
-- Kennenlernen der räumlichen und konzeptionellen
Gegebenheiten der gastgebenden Kita
-- Evaluation der Kooperation des Vorjahres
-- kurze Berichte der einzelnen Aktionen der Kleingruppen
-- neue Einteilung der Kleingruppen
(je 2 Lehrkräfte der Grundschule mit den Erziehern von ein bis drei
Kitas je nach Anzahl der Vorschulkinder)
-- Besprechung der Inhalte des Elternabends (fachlicher Austausch)
-- erste Planungen in den Kleingruppen
Oktober: Elternabend: „Was ist wichtig für einen erfolgreichen Schulstart?“
November bis Mai: Arbeit in den Kleingruppen
-- Die Kollegen aus Schule und Kita planen aufgrund der
Bedürfnisse und Interessen die einzelnen Themen
und
Veranstaltungen.
-- Beispiele: gegenseitige Besuche, gemeinsame Sportstunden,
gemeinsamer Besuch eines Seniorenheims, gemeinsames
Singen/Spielen, Vorlesen durch die Schulkinder etc.
Mai: Zweites Kooperationstreffen (mit allen beteiligten Kitas)
Einladung der zukünftigen Erstklässer, ihrer Eltern und Erzieherinnen zum
Schulfest
Juni: -- Elternabend durch die zukünftigen Erstklasskollegen
(nach Abschluss der Klassenbildung)
-- Kennenlerntag der zukünftigen Erstklässer
(als gemeinsamer Nachmittag mit den zukünftigen Mitschülern
und der zukünftigen Erstklasslehrkraft)