Schulsozialarbeiterin: Petra Brandt

Telefon: 0671/ 97088040

E-Mail: sozialdienst.gs-kleiststrasse@schulen.stadt-kh.de

Schulsozialarbeit an der Grundschule

Die Schulsozialarbeit unterstützt Kinder, deren Familien und auch die Lehrer in verschiedenster Form. Vor allem die Beratung von Schülern und Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil der Schulsozialarbeit. Sie können sich bei folgenden Themen an die Schulsozialarbeit wenden:

1. individuelle und familiäre Probleme (Familienleben, Gesundheit, materielle Nöte, Freizeitgestaltung)
  2. schulische Probleme, Lernmotivation, Ausgrenzung
  3. Fragen zu Erziehung und Betreuung
  4. auffälliges Verhalten, aggressives Verhalten/ Gewaltbereitschaft

Die Inanspruchnahme der Beratung ist freiwillig und die Gespräche erfolgen vertraulich.

Auf Wunsch und Bedarf unterstützt Sie die Schulsozialarbeiterin, weiterführende Hilfen für Ihr Kind und/oder die ganze Familie zu finden und begleitet Sie durch den Hilfeprozess.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin!

Die Schulsozialarbeiterin ist auch in einzelnen Klassen aktiv. So bietet sie in der Klassenstufe 2 das soziale Lernen an. In Klassenstufe 3 bildet sie freiwillige Kinder zu Streitschlichtern aus.