Derzeit sind 190 von unseren 430 Schülern für den Ganztag angemeldet.

Seit einiger Zeit arbeiten wir "additiv", d.h. die Ganztagskinder sind auf die jeweils fünf Klassen pro Stufe verteilt und finden sich am Mittag zu neuen Gruppen zusammen.

In diesen Gruppen verbringen sie ihre Mittagspause, ihre Lernzeit und ihre Nachmittags-AGs.

Der Vorteil dieser Organisationsform ist, dass die Kinder bezüglich ihres Geschlechtes, der Nationalität, des Förderbedarfs etc. gleichmäßig auf die jeweils fünf Klassen verteilt werden können und dadurch große Unterschiede in den Klassenstrukturen vermieden werden.

Außerdem können die Kinder in ihrer Stammklasse bleiben, wenn ein Wechsel Halbtag-Ganztag gewünscht ist. Dadurch sind die Plätze für Halb- und Ganztag auch nicht begrenzt und über eine Aufnahme kann flexibler entschieden werden.

Nach dem reglementierten Unterrichtsvormittag mit einem festen Stundenplan haben unsere Ganztagsschüler nach dem Mittagessen und der Lernzeit (Hausaufgabenzeit) die Möglichkeit, je nach aktueller Befindlichkeit zwischen verschiedenen Aktivitäten zu wählen: Wer ein Bewegungsangebot wünscht, kann in die Turnhalle gehen, wer bauen möchte, geht in den Bauraum. Außerdem gibt es kreative Angebote, Ruhemöglichkeiten oder Vorlese- und Spielangebote. Ein Wechsel zwischen den Aktivitäten ist jederzeit möglich, sofern man sich im "Büro" auf die entsprechende Leiste "umgesteckt" hat. Wer sich intensiver mit einer Sache beschäftigen möchte, wählt eine fixe AG, z.B. Französisch, Experimente, Werken, Zumba, Schulgarten oder Musik, die er dann allerdings für ein halbes Jahr beibehalten muss. Auf diese Art und Weise hoffen wir, dem Bedürfnis der Kinder nach freier Wahl der Beschäftigung Rechnung zu tragen und gleichzeitig bestehende Interessen zu vertiefen bzw. zu erweitern.